Liechtenstein Olympic Association (LOA)

Die Liechtenstein Olympians Association sowie das LOC lancieren gemeinsam mit der Filmfabrik ein grosses und einzigartiges Filmprojekt.

Mit über 100 ehemaligen Athleten aus dem Fürstentum Liechtenstein ist die Liechtenstein Olympians Association mit Vertretern der Sportarten Skifahren, Langlauf und Rodeln, Leichtathletik, Judo, Radfahren sowie Schiessen breit aufgestellt.

Seit der ersten Olympia-Teilnahme im Jahr 1936 konnten an insgesamt 35 Spielen mit Teilnahmen von liechtensteinischen Athleten und Athletinnen 10 olympische Medaillen erkämpft werden.

Liechtenstein ist somit aktuell das erfolgreichste Land der Welt – gemessen an der Anzahl Medaillen im Verhältnis zur Anzahl Einwohner. 
Jede Olympionikin und jeder Olympionike, jeder olympische Event, jede Medaille, jede Vorbereitung und Teilnahme erzählt seine eigene kleine Geschichte. Diese Geschichten sollen nun in Form von Bild und Ton eine Plattform erhalten.

Als erstes olympisches Komitee weltweit, möchte Liechtenstein die olympische Geschichte des Landes mit einem Filmprojekt erzählen. Das Projekt wird in 5-8 Kurzfilme aufgeteilt. Mit über 3 Jahren Laufphase und 80 geplanten Interviews sind Liechtensteins Olympia-Teilnehmer Teil eines besonderen Projekts, das auch international eine grosse Premiere verspricht. In knapp 2 Jahren, also 2020, werden die Filme fertig produziert sein und ein weiteres Stück Liechtensteiner Geschichte verewigt werden.

Nach oben scrollen